Grundkurs für Jugendwerkler

Seit dem Jahr 2001 findet jährlich ein Grundkurs für interessierte und engagierte Mitarbeiter des Jugendwerkes statt. Die Nachfrage war überraschend hoch. Das Seminar unterscheidet sich von den Betreuerseminaren im Wesentlichen durch stärkeren Bezug zur Verbandsarbeit. Inhalte dieses Seminars sind Struktur und Aufbau der AWO bzw. des Jugendwerkes und der Jugendringe, Pädagogik, gesetzliche Bestimmungen, sowie Planung und Organisation von Veranstaltungen usw.

Für das Jahr 2015 wird wieder ein Grundkurs geplant.
Dieser soll zusammen mit einem neuen Ausbildungskonzept und einer neuen Gesamtkonzeption an dem die Mitarbeiter/innen des BezJW gerade arbeiten, ablaufen. Dieses Konzept soll nicht nur mehr Verbandsinternas, Gruppenleiterschulung und die bisherigen Themeninhalte, sondern auch eine abgeschlossene Erste-Hilfe-Ausbildung für alle Gruppenleiter oder Betreuer beinhalten. Dieses Seminar wird nach Möglichkeit auch anderen Gliederungsstufen oder Verbänden angeboten werden.