Informationen für Babysitter:innen

Als Babysitter:in bist du verpflichtet, die Aufgaben, die dir von den Eltern übertragen werden, gewissenhaft und verantwortungsbewusst zu erfüllen. Dabei darf es sich nur um die normalen Tätigkeiten der Kinderbetreuung handeln. Selbstverständlich sollte jedoch sein, dass das von Dir und dem Kind genutzte Geschirr aufgeräumt bzw. abgespült und schmutzige Windeln entsorgt werden. In einem ersten Treffen mit den Eltern solltest Du konkrete Absprache über dein Aufgabengebiet treffen.

• Bitte versuche nicht, das Dir anvertraute Kind zu erziehen, z.B. ihm Deiner Meinung nach schlechte Angewohnheiten ab zu erziehen. Respektier das Kind und dessen Gewohnheiten. Orientier Dich sich auf jeden Fall am Erziehungsverhalten der Eltern.
  • Gehe pfleglich mit dem Eigentum der Familie um!
  • Gebe Medikamente NUR auf ausdrückliche Anweisung der Eltern!
  • Rauchen und Alkohol sind verboten!
  • Benutze Geräte wie Fernseher, Stereoanlage und das Telefon oder Internet nur nach Rücksprache mit den Eltern.
  • Nehme niemals ohne das Einverständnis der Eltern jemanden mit in die Wohnung!
  • Wende im Notfall Erste-Hilfe-Maßnahmen an und informiere die Eltern und Hilfskräfte nach dem im Kurs besprochenen “Notfallplan“ und der “Checkliste“.
  • Lass auf keinen Fall das Kind allein in der Wohnung, auch wenn die Eltern nicht rechtzeitig zum vereinbarten Termin zurückkommen!
  • Informier die Eltern über alles, was während Ihrer Abwesenheit vorgefallen ist.

Du hast das Recht, für die Arbeit als Babysitter:in entsprechend entlohnt zu werden. Die Eltern sind verpflichtet, dir unmittelbar nach dem Einsatz ein Honorar zu bezahlen. Du solltest dich bei deiner Stundenlohnforderung mit den Eltern auf jeden Fall verbindlich einigen und diesen gemeinsam festlegen.

Es ist auf jeden Fall notwendig, als Babysitter:in einen ausreichenden Versicherungsschutz zu besitzen. Eine private Haftpflicht wie auch eine Unfallversicherung sind daher wichtig. Falls Du einen Termin nicht einhalten kannst, sag den Eltern so schnell wie möglich Bescheid. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sind neben Verantwortungsbewusstsein oberste Babysitter-Regeln.

Ich möchte Babysitter:in werden!