Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Den Freizeiten kann sich grundsätzlich jedermann anschließen, sofern für das jeweilige Programm keine Teilnahmebeschränkung nach Alter oder Geschlecht angegeben ist. Die Anmeldung muss per Anmeldeformular erfolgen. Bei Minderjährigen ist die Anmeldung von den Erziehungsberechtigten zu unterschreiben. Der Teilnahmevertrag ist zustande gekommen, wenn die Anmeldung vom Träger schriftlich bestätigt worden ist. Maßgeblich für den Inhalt des Teilnahmevertrages ist alleine die Freizeitausschreibung, die Teilnahmebedingungen und die schriftliche Teilnahmebestätigung. Mündliche Nebenabreden sind unwirksam, solange sie nicht vom Vorstand des Bezirksjugendwerks schriftlich bestätigt worden sind.

2. Nach Empfang der Teilnahmebestätigung, die als Rechnung gilt, ist eine Anzahlung in Höhe von € 100.—zu leisten. Die Restzahlung muss bis spätestens zwei Wochen vor Beginn der Freizeit dem in der Teilnahmebestätigung genannten Konto des Trägers gutgeschrieben sein.

3. Abmeldungen sind nur schriftlich möglich. Die Rücktrittsgebühren betragen:

• bis 60 Tage vor Reisebeginn: 20 % des Reisepreises
  • 59 bis 30 Tagen vor Reisebeginn: 30% des Reisepreises
  • 29 bis 15 Tage vor Reisebeginn: 40% des Reisepreises
  • 14 bis 8 Tagen vor Reisebeginn: 60% des Reisepreises
  • 6 Tage bis 1 Tag vor Reisebeginn: 80% des Reisepreises

Bei Rücktritt am Reisetag, bei Nichtantritt der Reise ohne vorherige Abmeldung oder bei selbstverschuldeter Zurückweisung an der Grenze wegen fehlerhafter Reisedokumente, beträgt die Rücktrittsgebühr 90% des Reisepreises. Sollten die Aufwendungen des Jugendwerks nachweislich mehr als die o.g. Kosten betragen, so werden diese in Rechnung gestellt.

4. Der Träger haftet als Veranstalter von Freizeiten für:

• die gewissenhafte Freizeitvorbereitung
  • die sorgfältige Auswahl und Überwachung der Leistungsträger
  • die Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen
  • die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Freizeitleistungen (entsprechend der Ortsüblichkeit des Ziellandes)

Das Bezirksjugendwerk haftet nicht für Leistungen in Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden und die in der Freizeitausschreibung ausdrücklich als Fremdleistung gekennzeichnet sind, auch dann nicht, wenn die örtliche Freizeitleitung an diesen Veranstaltungen teilnimmt.

5. Die Haftung des Bezirksjugendwerkes für Ansprüche aus dem Reisevertrag ist der Höhe nach beschränkt auf den dreifachen Reisepreis,- soweit ein Schaden des Freizeitteilnehmers weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder- soweit der Träger für einen dem Freizeitteilnehmer entstehenden Schaden alleine wegen des Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Die Haftung des Trägers ist ausgeschlossen oder beschränkt, soweit aufgrund gesetzlicher Vorschriften, die auf die von einem Leistungsträger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, dessen Haftung ebenfalls ausgeschlossen oder beschränkt ist.

6. Rücktritt durch das Bezirksjugendwerk: In folgenden Fällen kann das Bezirksjugendwerk vom Reisevertrag zurücktreten:o Wenn die in den Reisebedingungen angegebene Teilnehmerzahl nicht erreicht wird und die Reisedurchführung aus pädagogischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll ist, bis zu zwei Wochen vor Reisebeginn. Der Teilnehmer erhält in diesem Fall den bereits gezahlten Reisepreis unverzüglich in voller Höhe zurück. Weitere Ansprüche entstehen nicht.o In Fällen höherer Gewalt oder außergewöhnlicher unvorhersehbarer Umstände, welche die Reisedurchführung erheblich erschweren, gefährden oder beeinflussen. In diesen Fällen wird das Bezirksjugendwerk alles tun, um die Rückbeförderung der Teilnehmer sicherzustellen. Mehrkosten werden je zur Hälfte zwischen den Vertragspartnern geteilt.o Wenn sich ein Teilnehmer nicht gemeinschaftsfähig erweist und trotz Abmahnung durch unsere Beauftragten nachhaltig stört, sich vertragswidrig verhält, oder das Leben in der Gruppengemeinschaft gefährdet. Die Kündigung kann fristlos erfolgen. Das Bezirksjugendwerk behält den Anspruch auf den Reisepreis abzüglich des Wertes der ersparten Aufwendungen.

7. Die Teilnehmer müssen für die Freizeit gesundheitlich geeignet sein. Teilnehmer mit ansteckenden Krankheiten sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

8. Das BezJW erwartet, dass der Teilnehmer sich in die Gruppengemeinschaft einfügt und den Weisungen der Betreuer Folge leistet und die Sitten und Gebräuche des Gastlandes respektiert. Waffen und Drogen jeglicher Art sind auf den Freizeiten unzulässig.

9. Wenn ein Teilnehmer die Freizeit vorzeitig beendet, so haben die Erziehungsberechtigten bzw. der Teilnehmer die vollen Kosten der Freizeit zu tragen.

10. Für alle Auslandsfahrten müssen die Teilnehmer im Besitz eines gültigen Personal-, Kinderausweises, oder Reisepasses sein. Falls ein Teilnehmer noch kein gültiges Reisedokument besitzt, ist dies rechtzeitig zu beantragen oder zu verlängern. Dieses Dokument muss bis zu drei Monate nach der Rückreise gültig sein. Für Nicht-EU-Teilnehmer besteht Visapflicht.

11. Das Bezirksjugendwerk hat für jeden Reiseteilnehmer eine Insolvenzversicherung abgeschlossen. Der Sicherungsschein wird mit der Anmeldebestätigung ausgehändigt.

12. Eine Reiserücktritts- sowie eine Reisekrankenversicherung sind im Preis nicht enthalten.

13. Nach § 48 Abs. 1 und 2 des Personenbeförderungsgesetzes wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Maßnahmen mit Fahrten durch Reisebusse, die Beförderung nicht vom Jugendwerk der AWO sondern von einem entsprechenden Busunternehmen durchgeführt wird.

Über den Namen des Busunternehmens werden die Teilnehmer rechtzeitig informiert.

14. Das BezJW behält sich Berichtigungen von Irrtümern sowie Druck- und Rechenfehlern vor.