Au-Pair Agentur

Familienmitglied auf Zeit… Au-pair
Ideal für berufstätige Eltern ist ein Au-pair, eine Unterstützung im Familien- und Arbeitsalltag, die auf Gegenseitigkeit basiert. Au-pairs sind junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren, die bei einer Familie in einem anderen Land zu Gast sind. Dort übernehmen sie meist die Betreuung der Kinder und leichte Arbeiten im Haushalt.. Als Gegenleistung erhalten sie Unterkunft, Verpflegung und Taschengeld. Die jungen Frauen und Männer profitieren vom Aufenthalt in einem fremden Land.

Hier lernen sie die Kultur und Lebensweise des jeweiligen Landes kennen. Viele verfügen auch bereits über Grundkenntnisse in der Landessprache und möchten ihre sprachlichen Fertigkeiten verbessern. Das Bezirksjugendwerk der AWO und unser Kooperationspartner (vij-nuernberg) berät interessierte Familien über das Zusammenleben mit dem „Familienmitglied auf Zeit“. Wir vermitteln junge Menschen aus vielen Ländern und arbeiten ausschließlich mit Au-pair-Agenturen zusammen, deren Qualität und Zuverlässigkeit durch ein Gütesiegel nachgewiesen wurde.

Wir möchten ein Au-pair… aufnehmen
Eine Familie, die sich für eine Au-pair-Vermittlung durch awo-au-pair interessiert, muss zunächst Kontakt mit uns aufnehmen. Hier erhält sie erste Informationen über die Anforderungen an eine Gastfamilie (siehe RAL Gütebestimmungen) und ein Bewerbungsformular. Erfolgt die Vermittlung eines Au-pairs, unterstützen unsere Mitarbeiter*innen die Familie bei den notwendigen Vorbereitungen (Behördengänge, notwendige Versicherungen, Anbieter von Sprachkursen etc.). Im Idealfall kann die Gastfamilie aus drei Bewerbern auswählen.

Ich möchte als Au-pair… aufgenommen werden
Bei den jungen Erwachsenen, die sich für einen Aufenthalt in einer Gastfamilie interessieren, läuft der Erstkontakt ebenfalls über unsere Zentrale. Die Interessent(-innen) erhalten schriftliche Informationen über die Rahmenbedingungen eines Au-pair-Aufenthaltes und die Bewerbungsanforderungen. Ab dem Zeitpunkt der Vermittlung in eine passende Gastfamilie, ist das Personal des Vereins Internationale Jugendarbeit als Ansprechpartner für alle Fragen der Betreuung und Begleitung des Au-pairs zuständig.

Unser Kooperationspartner im Rahmen der AuPair Agentur ist der Verein Internationale Jugendarbeit in Nürnberg.